Datenschutzerklärung

1 Einleitung

Ziel der vorliegenden Datenschutzerklärung ist, Sie gem. Art. 13 DSGVO darüber zu informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck und in welchem Umfang verarbeiten.

Dies hängt in entscheidendem Maße davon ab, welche der möglichen Funktionen unserer Website Sie konkret nutzen, daher wird im folgenden Text hinsichtlich der einzelnen Nutzungsmöglichkeiten differenziert.

Die durchgängige Verwendung der maskulinen Form im Text ist ausschließlich einer besseren Lesbarkeit geschuldet – die verwendeten Begriffe beziehen sich jeweils auf alle Geschlechter.

2 Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung (Stand 05.09.2023) gilt für die Website www.securion.de der SECURION Rheinland-Pfalz GmbH in Mainz, einer Beratungsgesellschaft der kommunalen Spitzenverbände Rheinland-Pfalz zu Fragen der Informationssicherheit und des Datenschutzes.

3 Verantwortliche

Für die Website www.securion.de verantwortlich im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz sowie weiterer datenschutzrechtlicher Regelungen ist die:

SECURION Rheinland-Pfalz GmbH
Hindenburgplatz 1
55118 Mainz
Deutschland
Telefon: 06131 / 63409-0
E-Mail: info[at]securion[dot]de

4 Datenschutzbeauftragte

Die Datenschutzbeauftragte der SECURION Rheinland-Pfalz GmbH ist:

Frau Lali Beruashvili
SECURiON Rheinland-Pfalz GmbH
Hindenburgplatz 1
55118 Mainz
Deutschland
Telefon: 06131 / 63409- 0
E-Mail: datenschutz[at]securion[dot]de

5 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

5.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie zur Darstellung unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Sofern keine anderen Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten in Betracht kommen (vgl. hierzu 5.2) erfolgt eine Verarbeitung regelmäßig nur nach Erteilung Ihrer Einwilligung.

Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen die vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

5.2 Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Folgenden erhalten Sie eine kurze, allgemeine Übersicht in Betracht kommender Rechtsgrundlagen.

5.2.1 Regelungen der DSGVO – konkret: Art. 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO

Die Regelungen der DSGVO haben den Schutz personenbezogener Daten zum Ziel.

Nach Art. 6 DSGVO ist eine Verarbeitung personenbezogener Daten nur dann rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. a) DSGVO  Einwilligung
  • Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. b) DSGVO – Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
  • Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. c) DSGVO – Erfüllung rechtlicher Verpflichtung
  • Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. d) DSGVO – Schutz lebenswichtiger Interessen
  • Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. e) DSGVO – Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt
    oder
  • Art. 6 Abs.1 Satz 1 lit. f) DSGVO – Berechtigte Interessen

5.2.2 Regelungen des TTDSG

§25 TTDSG schützt in erster Linie die Integrität des Endgeräts, sodass es hier nicht zwingend darauf ankommt, ob ein Personenbezug gegeben ist.

Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind nur zulässig:

5.2.2.1 §25 Abs. 1 TTDSG:

wenn der Benutzer auf der Grundlage von klaren und umfassenden Informationen eingewilligt hat. Die Einwilligung hat gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 = DSGVO zu erfolgen.

Eine Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind ohne die in §25 Abs. 1 TTDSG vorgesehene Einwilligung zulässig:

5.2.2.2 §25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 TTDSG:

wenn die Speicherung oder der Zugriff unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann.

5.2.3 weitere bundes- und landesrechtliche Gesetze

Diese Rechtsgrundlagen werden ggf. durch bundes- (Bsp.: BDSG) bzw. landesrechtliche (Bsp.: LDSG Rheinland-Pfalz) Datenschutzregelungen ergänzt.

Für die konkreten Verarbeitungsvorgänge geben wir im Folgenden die jeweils anwendbare Rechtsgrundlage an. Eine Verarbeitung kann hierbei auch auf mehreren Rechtsgrundlagen beruhen.

5.3 Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen.

Eine Speicherung kann über den in Satz 1 genannten Zeitpunkt hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

6 Verlinkungen

Soweit auf unserer Webseite Verlinkungen zu gesonderten Inhalten verfügbar sind, sind diese durch folgendes Symbol erkennbar:

Externe Links zu Inhalten anderer Anbieter sind auf unserer Webseite aktuell nicht vorhanden.

7 Einbindung sonstiger externer Dienste

Diese Webseite nutzt keine Mechanismen, mit denen automatisch Daten der Besucher an externe Anbieter fließen (z. B. soziale Medien, Zahlungsanbieter, o.Ä.).

8 Serverprotokollierung

8.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auch bei rein informatorischer Nutzung der Website (=keine aktive Eingabe personenbezogener Daten) überträgt der Webbrowser Nutzungsdaten an den Server, welche in einem Protokoll (Log) gespeichert werden. Dies betrifft beim Zugriff auf diese Webseite folgenden Daten, welche von Besuchern erhoben und serverseitig protokolliert werden:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Menge der gesendeten und empfangenen Daten
  • Referrer URL
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendete IP-Adresse (In den Protokollen wird die IP-Adresse anonymisiert gespeichert, d.h. die IP-Adresse wird automatisch um das letzte Oktett gekürzt)

Diese Daten werden nicht zu statistischen Zwecken verwendet oder an Dritte weitergegeben. Sie dienen ausschließlich der administrativen Verwaltung, z.B. der Fehleranalyse sowie der Strafverfolgung bei Missbrauch.

Der Serverstandort ist in Frankreich.

8.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Serverprotokollierung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO

8.3 Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System für die Dauer der Sitzung erfolgt lediglich zur Fehleranalyse und um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkt auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

8.4 Dauer der Speicherung

Die Daten werden nach Ablauf von 14 Tagen gelöscht.

8.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

9 Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie enthalten charakteristische Zeichenfolgen, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen einer bereits besuchten Website ermöglichen und dienen dazu, unser Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Sie richten auf Ihrem PC keinen Schaden an und sie enthalten keine Viren.

Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ein. Ihre Einwilligung ist in hierbei nicht notwendig, da das Speichern und Auslesen von Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich ist, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (hier: unsere Website) zur Verfügung zu stellen. (§25 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 TTDSG)

Es besteht die Möglichkeit Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Die Cookies der Webseite www.securion.de speichern keine personenbezogenen Daten.

9.1 Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

9.2 Dauer der Speicherung

Die technisch notwendigen Cookies werden nach 13 Monaten gelöscht.

9.3 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Webseite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werde.

10 Eingabe personenbezogener Daten

Wir bieten Ihnen auf dieser Website die Möglichkeit an, sich mit uns über unsere E-Mail Adresse info[at]securion[dot]de oder unser Kontaktformular in Verbindung zu setzen, um eine Anfrage zu stellen. Hierzu erheben wir Informationen, einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten, damit wir auf Ihre Anfrage reagieren können.

10.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

10.1.1 Kontaktaufnahme über die Nutzung unserer E-Mail-Adresse

Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail werden die mit der E-Mail von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.

Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet, es erfolgt – mit Ausnahme einer Weiterleitung an den ggf.  hausintern zuständigen Ansprechpartner – keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Zudem wird der Absendungszeitpunkt (Datum/ Uhrzeit der Absendung) einer Nachricht gespeichert.

10.1.2 Kontaktaufnahme über die Nutzung des Kontaktformulars

Wenn Sie uns über unser Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage bei uns gespeichert. Auch diese Daten geben wir nicht an Dritte weiter.

Es handelt sich dabei um:

  • Name*
  • E-Mail-Adresse*
  • Betreff
  • Nachricht

* = Pflichtfeld

Auch hierbei wird der Absendungszeitpunkt (Datum/ Uhrzeit der Absendung) einer Nachricht gespeichert.

10.2 Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Im Absenden Ihrer Kontaktaufnahme ist eine Einwilligung in Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a) DSGVO zu sehen.

Zielt die Eingabe personenbezogener Daten auf den Abschluss eines Vertrages, die Bereitstellung einer Dienstleistung oder vorvertragliche Anfragen ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

10.3 Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die Beantwortung der Anfrage.

10.4 Dauer der Speicherung

Nach abgeschlossener Übertragung Ihrer E-Mail erfolgt keine Speicherung der übermittelten Textinhalte auf dem Webserver.

Im Übrigen löschen wir Ihre via E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten unverzüglich, sobald Ihr Anliegen vollumfänglich bearbeitet und der Zweck der Datenverarbeitung somit erfüllt ist oder sobald Sie eine diesbezüglich erteilte Einwilligung widerrufen.

Eine Löschung ist jedoch nicht möglich, wenn und soweit die Daten noch zum Zweck einer Vertragsabwicklung erforderlich sind oder soweit uns gesetzliche Vorschriften zu weitergehender Speicherung verpflichten.

Ihre für den Zweck einer Vertragsabwicklung gespeicherten Daten speichern wir zwecks Erhaltung von Beweismitteln bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre.

Für steuerrelevante Daten gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren.

10.5 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. (Art. 7 Abs. 3 Satz 2 DSGVO).

Im Falle der Kontaktaufnahme per E-Mail mit uns, können sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit auch per E-Mail widersprechen. In einem solchen Fall ist darauf zu verweisen, dass die Korrespondenz per E-Mail nicht fortgeführt werden kann.

11 Verschlüsselung

Diese Website unterstützt eine Verschlüsselung per HTTPS/TLS.  Dadurch wird verhindert, dass bei der Übertragung der Nutzer übermittelten Daten im Internet diese durch Unbefugte zur Kenntnis genommen oder verändert werden können. Die so gesicherte Verbindung, ist über die URL „https://www.securion.de“ zu erreichen.

12 Minderjährigenschutz

Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

13 Widerspruch gegen Zusendung von Werbung und Informationsmaterial

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Website behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

14 Betroffenenrechte

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, sind Sie betroffene Person im Sinne des Kapitels 3 der DSGVO und es stehen Ihnen bestimmte Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu. Diese werden nachfolgend zusammengefasst dargestellt, die ausführliche Beschreibung ist einsehbar in Kapitel 3, Art. 12 – 23, sowie in den Artikeln 7, 77 der DSGVO:

14.1 Recht auf Auskunft – Artikel 15 DSGVO

Mit dem Recht auf Auskunft erhält der Betroffene eine umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.

14.2 Recht auf Berichtigung – Artikel 16 DSGVO

Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, unrichtige ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.

14.3 Recht auf Löschung – Artikel 17 DSGVO

Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.

14.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Artikel 18 DSGVO

Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch den Betroffenen ein.

14.5 Recht auf Unterrichtung Dritter – Artikel 19 DSGVO

(Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung)

Die bestehende Mitteilungspflicht bedeutet für den Betroffenen, dass der Verantwortliche, sofern er diesem gegenüber das Recht auf Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung geltend gemacht hat, zugleich verpflichtet ist, allen Empfängern, denen die betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Dem Betroffenen steht gegenüber dem Verantwortlichen ferner das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

14.6 Recht auf Datenübertragbarkeit – Artikel 20 DSGVO

Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie ggf. an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. Gemäß Artikel 20 Abs. 3 Satz 2 DSGVO steht dieses Recht aber dann nicht zur Verfügung, wenn die Datenverarbeitung der Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben dient.

14.7 Recht auf Widerspruch – Artikel 21 DSGVO

Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen gerechtfertigt ist.

14.8 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde – Artikel 77 DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Die Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz:

Prof. Dr. Dieter Kugelmann
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Telefon: +49 (0) 6131 8920-0
Telefax: +49 (0) 6131 8920-299
Webseite: https://www.datenschutz.rlp.de/
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de